Allgemeines

Die Meinhard-Schule Grebendorf ist eine ein- bis zweizügige öffentliche Grundschule im Werra-Meißner-Kreis. Sie befindet sich im Ortsteil Grebendorf der Gemeinde Meinhard. Das Schuleinzugsgebiet erstreckt sich über die Dörfer Albungen, Grebendorf, Hitzelrode, Jestädt, Motzenrode und Neuerode.

Aktuell besuchen rund 90 Schüler und Schülerinnen die Meinhard-Schule. Wir sind im Rahmen des hessischen „Pakt für den Nachmittag“ als Ganztagsschule ausgelegt und bieten eine Betreuung im Nachmittagsbereich an.

Die 2009 neu gestaltete und modern ausgestattete Schülerbücherei ist zu einem „Schmuckstück“ unserer Schule geworden und befindet sich in zwei nebeneinander liegenden Räumen. Ein ansprechend eingerichteter Leseruheraum lädt zum selbstvergessenen gemütlichen Lesen ein, ein “Multimedienraum” ist mit einigen PC und eigenem Internetanschluss ausgestattet und bietet Gelegenheit zur Internetrecherche und Informationsbeschaffung.

In unserer großen Schulküche wird an vier gut ausgestatteten Kochinseln im Rahmen der Koch-AG und dem Ernährungsführerschein lecker gekocht und gemeinsam gespeist.

Sobald das Pausenzeichen ertönt stürmen unsere Schülerinnen und Schüler den Schulhof. Jetzt ist es Zeit, mit Freunden plaudern, zu laufen und zu springen, neue Energie zu sammeln. Die Kinder können im Sandkasten bauen, am Spieleturm klettern und rutschen, durch den Weidentunnel flitzen oder kleine aufgemalte Spiele auf dem Schulhof spielen. Nicht vergessen dürfen wir an dieser Stelle die heiß begehrten Fußballfelder, auf denen so manches Pausenturnier stattfindet.

Durch Spendengelder des Fördervereins und der Eltern konnten eine Vielzahl von Spielgeräten angeschafft werden. Wenn die Sonne scheint können sich die Kinder nun mit Stelzen, Rollbrettern, Softfrisbees und Springseilen bewegen.

Darüber hinaus steht den Schülern neben Wackelbrücke und Balanceseil ein selbstgestalteter Barfußpfad zur Verfügung. Auf unserer Kräuterspirale wachsen Tee und so manches Kraut, das in der schuleigenen Küche weiterverarbeitet werden kann. Bei schönem Wetter macht das Lernen in unserem „Grünen Klassenzimmer“ besonders viel Spaß.

Die Meinhard-Schule besitzt in ihrem Gebäude etwas ganz Außergewöhnliches: ein historisches Schulmuseum. Dieses brachte der Schule das vom Kultusministerium vergebene Prädikat „Schule mit besonderer Prägung“ ein. Ein Raum des Schulmuseums widmet sich der Landwirtschaft und dem Haushalt. In diesem Raum gibt es Nähmaschinen, Saatbehälter, Gusskannen, Milchkannen, Reibeeisen und vieles mehr zu sehen. Ein zweiter Raum dient als nachgebautes Klassenzimmer der Jahrhundertwende. Dort kann nachempfunden werden, wie es damals war auf Holzbänken mit Griffel und Schiefertafel zu lernen.

Meinhard-Schule Grebendorf

Auf der Klaus 9