Gesundheitsfördernde Schule

Ein gesundes Schulklima wirkt sich positiv auf viele Bereiche aus: alltägliche und besondere Herausforderungen werden besser bewältigt, das Konzentrieren fällt Kollegium und Kindern leichter und die Leistungsfähigkeit steigt. Gesundheitsfördernde Maßnahmen haben zum Ziel, die gesamte Schule als Arbeitsplatz und Lernraum sicherer und gesünder zu gestalten. Der Fokus liegt dabei auf dem Gedanken, dass ein gesünderes Lernumfeld zu besserer Leistung und zu einem positiveren Mitenander führt.

Das Arbeitsfeld „Schule & Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums bündelt alle Themen und Maßnahmen, die sich mit dem Thema Gesundheit und Schule befassen. Unsere Schwerpunkte sind dabei:

• Bewegung & Wahrnehmung
  • Ernährung & Konsum
  • Sucht-& Gewaltprävention
  • Lehrkräftegesundheit
  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Umwelt

Seit 2017 hat die Meinhard-Schule das Gesamtzertifikat inne und hat sich im Sommer 2022 erfolgreich rezertifiziert.

Meinhard-Schule Grebendorf

Auf der Klaus 9